Corona, Flut und das Jahr 2021

Am 14. Juli 2021 hat die Eifel eine Flut heimgesucht. Viele Menschen sind gestorben, auch bei uns in der Nähe. Viele haben ihre Heimat verloren, ihre Wohnungen und Häuser wurden zerstört. Im Eifelhaus ist sehr wenig passiert. Die Chisanaka ist zerstört und eine Pumpe. Nichts wirklich schlimmes.

Nach der Flut kam die Gemeinde Hellenthal und hat aus völlig unbekannten Gründen den Bach ausgebaggert. Nicht begradigt zum Glück, aber ausgebaggert. Wahrscheinlich, dass die nächste Flut schneller unten in den Dörfern ankommt. Dabei hat die Gemeinde auch die “Wildnis” auf unserem kleinen Stück hinter dem Bach gerodet. Mir tut das in der Seele weh.

Corona hat uns alle getroffen. Einiges durfte stattfinden, vieles wurde abgesagt. Unsere wunderbaren Gäste haben immer fair gehandelt. Hoffentlich normalisiert sich das Leben wieder. Bitte beachtet immer die aktuellen Bestimmungen des Landes NRW.